Unsere Schulanfänger sind da!

Klasse 1a

Klasse 1a

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1b

Klasse 1b

Klasse 1c

Klasse 1c

Klasse 1c

Am Dienstag, dem 18.08.2020, durften wir unsere neuen Erstklässler begrüßen:

Aufgrund der Corona-Situation sah der Einschulungstag in diesem Jahr allerdings ganz anders aus. Damit die Veranstaltung nicht zu groß wurde, fand die Einschulungsfeier für die drei Klassen getrennt statt: Klasse 1a um 8.30 Uhr, Klasse 1b um 10 Uhr und Klasse 1c um 11.30 Uhr.

Begonnen wurde jeweils in der Turnhalle – jedes Einschulungskind durfte 3 weitere Personen mitbringen. Auf fest zugeteilten Flächen mit vorgegebenem Abstand wurden die Erstklässler und ihre Eltern zunächst von Rektorin Frau Rumler herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss präsentierten die Erzieherinnen der drei Kindertagesstätten, die durch ihre Teilnahme die Einschulungsfeier sehr bereicherten, einen Auszug aus der Geschichte der Kleinen Raupe Nimmersatt: So, wie sie sich die Raupe zum Schmetterling entwickelt, so beginnt nun auch für die Schulanfänger ein neuer Lebensweg. Anschließend übergaben die Erzieherinnen ihre Schützlinge in die Hände der Lehrerinnen und Lehrer und wünschten allen ein gutes und frohes Gelingen.

Die Paten aus den dritten Klassen hatten eine eigene Schultüte mit guten Wünschen für die Neulinge gepackt.

Zum Schluss verfolgten dann alle, wie der Name jedes einzelnen Kindes genannt wurde und die Klasse jeweils begleitet von Applaus zum ersten Mal gemeinsam in ihren Klassensaal ging, um dort die erste Schulstunde erleben zu können.

Frau Rumler richtete nun noch einige Worte an die Eltern der ABC-Schützen und entließ sie dann auf den Schulhof, wo sie zusammen mit den anderen Gästen ihrer Klasse bei schönstem Einschulungs-Wetter durch den SEB verköstigt wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem SEB und den Erzieherinnen für die Mitgestaltung des Tages!

Die Lina-Sommer-Grundschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern,
besonders aber unseren Schulanfängern ein schönes neues Schuljahr!

Monday, 24.08.2020 12:25 12:25 Alter: 68 Days