Offener Nachmittag in der Ganztagsschule

Am 15. März öffnete die Lina-Sommer-Grundschule für alle Interessierten ihren Ganztagsbereich.

Viele große und kleine Besucher kamen und verschafften sich einen Überblick über das breitgefächerte Angebot für Schülerinnen und Schüler, die nach dem Unterricht zum Mittagessen, für die Lernzeit und viele verschiedene Projekte in der Schule bleiben.

Zunächst lockte die Besucher der Duft des Buffets zum Probeessen in den Speisesaal. Dort erklärte Frau Pfahler, die für die Schule den Speiseplan zusammenstellt, alle Details zum Thema Mittagessen.

Die Eltern und viele zukünftige Lina-Sommer-Grundschüler testeten den Geschmack einer Auswahl von Gerichten und stellten Fragen über deren Zubereitung und Zusammensetzung.

So gestärkt besuchten die Gäste daraufhin die „Lesemäuse“ in der Bücherei, die „Geschichten-Schatzinsel“ im Ganztagsraum oder schauten beim Töpfern im Werkraum vorbei. Dort konnte man den Entstehungsprozess der Art von Kunstwerken beobachten, die schon im Eingangsbereich für die Besucher des Offenen Nachmittags präsentiert wurden.

Angelockt von der Musik bzw. vom Torjubel der Kinder fanden viele auch den Weg zu Gymnastikhalle und Bolzplatz, wo die Tanz-AG sowie das Projekt Fußball stattfanden.

Im Schulhaus waren ebenso die Türen zu den Klassensälen geöffnet, in denen die Schüler ihre Hausaufgaben erledigten oder die Projekte „Technik-Experimente“ und „Kunst“. Alles in allem eine sehr große Auswahl für die Kinder, die bis 15.50 Uhr in der Schule sind.

Dies war sicher nicht zuletzt der Grund dafür, dass auch noch direkt vor Ort von manchen Eltern die Chance ergriffen wurde, den Anmeldeschluss am gleichen Tag einzuhalten und ihr Kind für die Ganztagsschule anzumelden.

Bei frühlingshaftem Wetter ließen Besucher und Mitarbeiter der Ganztagsschule den schönen Nachmittag auf dem Schulhof in der Kaffee-Ecke ausklingen, wo noch viele interessierte Fragen beantwortet werden konnten. 

Die Schule bedankt sich für das große Interesse und den Zuspruch in Form der überzeugenden Anmeldezahlen.

Monday, 20.03.2017 08:37 08:37 Alter: 244 Days