Große Schulhausrallye für kleine Entdecker

Zukünftige Erstklässler entdecken die Lina-Sommer-Grundschule in Jockgrim

Am Dienstag, dem 23.Mai 2017 um 14 Uhr fanden sich aus allen drei Kindertagesstätten die zukünftigen Erstklässler ein, um sich schon einmal in Haus und Hof der Lina-Sommer-Grundschule zurechtzufinden!

Die Begrüßung der 65 gespannt erwarteten Besucher fand bei schönstem Maiwetter im grünen Klassenzimmer inmitten des Schulhofes statt. Längst warteten aber die Ganztagsschüler der Klassen eins und zwei in ihren Sälen auf die Kinder, um mit ihnen die große Schulhausrallye zu starten. Zunächst wurden in jeder Gruppe dafür Schirmmützen gestaltet, damit man sich später nicht aus den Augen verlieren konnte!
 
Dann ging es auf und ab durch das große Schulhaus und auch der Hof sowie die Turnhalle wurden besucht und an den Stationen knifflige Fragen mit Hilfe der Experten aus den zweiten Klassen beantwortet.

So erfuhr man viel Nützliches und Erstaunliches über den zukünftigen Lernort. Die begleitenden Erzieherinnen fieberten mit und staunten auch, wie gut die jungen Schulkinder den Nachmittag organisierten: So sorgte man regelmäßig für Erfrischung zum Ausgleich für die Anstrengungen der Rallye und achtete auch auf die pünktliche Rückkehr zum Treffpunkt, denn schließlich wollte sich kein Kind die verdiente Medaille entgehen lassen!

Diese hatten Frau Adam und Frau Kubasek aus der Ganztagsschule schon in langer Vorarbeit mit den Ganztagsschülern gestaltet und so konnte jedem Besucherkind eine Schulhausrallye-Medaille verliehen werden.

Musikalisch wurde wie bereits im letzten Jahr mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ auf die Zukunft eingestimmt.Dazu hatte Herr Sommer wieder seine Gitarre ausgepackt und die Kinder aus der Ganztagsschule schmetterten dazu das beliebte Lied.
 
So verließen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern beschwingt und gut vorbereitet für den ersten Schultag im August die Abschlussveranstaltung in der Turnhalle.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung aller Beteiligten, die die Schulhausrallye 2017 so erfolgreich gemacht haben!

Wednesday, 31.05.2017 11:12 11:12 Alter: 173 Days