Fit mit der Computermaus & dem PC – Speicherplätze sind gesichert!

Im Schuljahr 2016/17 hat die Lina-Sommer-Grundschule mit ihrem Medienkompass gestartet. Ab Klasse 1 sollen die Kinder einen Computer-Führerschein erwerben:

Nach dem Kennenlernen der Teile eines Computers, deren Funktion und der damit verbundenen Computer-Regeln wurden Übungen beim Maus- und Tastentraining absolviert. Wer dies alles geschafft hat und außerdem alleine ein Programm öffnen und schließen kann, bekommt von Cosima, der Computermaus aus dem PC-Raum, persönlich seinen PC-Führerschein überreicht. 

So konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen nach ihrem erfolgreichen Crash-Kurs im PC-Raum bereits nach drei Wochen ihren Führerschein entgegennehmen!  

Auf diesen Grundlagen sollen im Verlauf des 2.Schuljahres Kenntnisse in Textverarbeitung und im 3.Schuljahr ein Internet-Führerschein aufbauen.

Viel Übung und Wiederholung sind hier wie auch sonst im Schulalltag wichtige Komponenten für den sicheren Umgang mit den neuen Kompetenzen aus dem Bereich Medienerziehung.

Um die Kinder beim Speichern von Daten zu unterstützen hatte der Förderverein noch eine bunte Überraschung für die jungen Datenverarbeiter:

Zunächst trugen verschiedene Sponsoren eine beachtliche Menge an Speicherplatz in Form von vielen kleinen Sticks zusammen. Darauf wandte sich der Förderverein auch noch erfolgreich an die Firma GMS-Electronic in Jockgrim, die der Schule die fehlenden Sticks zu einem selbstlos günstigen Angebot vermitteln konnte,  – so viele, dass der Traum davon, jedem Schüler einen eigenen Stick für die Arbeit im PC-Raum zur Verfügung zu stellen, wahr werden konnte! 

Vielen Dank dafür und besonderen Dank im Namen aller 253 Computer-Mäuse an die Firmen Fun Forest Kandel,  Inplan-Ingenieurtechnik Herxheim und Lau & Partner Immobilien GbR Jockgrim. Sie alle haben gemeinsam die Schule so großzügig ausgestattet und damit für unsere Kinder tolle Möglichkeiten im Umgang mit Daten geschaffen.

Thursday, 24.11.2016 14:14 14:14 Alter: 358 Days