Dr. Thomas Gebhart zu Besuch in der Klasse 4a

Am Freitag, dem 21.11.2014 besuchte Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart unsere Klasse, weil an diesem Tag bundesweiter Vorlesetag war. Zuerst las er uns aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke vor.
Danach durften wir ihm Fragen stellen zu den Themen Politik, Bundestag und zu seiner Person. Er berichtete uns, dass er täglich mindestens eine Stunde Zeitung liest, um immer gut informiert zu sein. Ein Arbeitstag besteht aus vielen Terminen an verschiedenen Orten und dauert oft bis 23 Uhr.  Wir erfuhren, dass er jede zweite Woche in Berlin verbringt und seine nächste Reise zum Weltklimagipfel nach Peru führt. Zu seinen Schwerpunkten gehören Umwelt- und Klimapolitik.
Schon mit 17 Jahren interessierte er sich für Politik und war in diesem Bereich sehr aktiv. Mit ein paar Freunden setzte er sich dafür ein, dass es in Jockgrim einen Jugendtreff gibt und zwischen Wörth und Jockgrim ein Fahrradweg gebaut wird. Er erzählte uns auch, dass der Deutsche Bundestag nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde. Seine Reden schreibt er selbst, zwei Mitarbeiter liefern ihm zusätzliche Informationen.
Dr. Thomas Gebhart war sehr interessiert an unseren Fragen und antwortete uns ausführlich und gut verständlich. Wir fanden ihn sehr sympathisch. Durch seinen Besuch haben wir mehr über Politik erfahren.

(Verfasser: Klasse 4a der Lina-Sommer-Grundschule)

 

Tuesday, 25.11.2014 22:20 22:20 Alter: 3 Years